Renntag mit gemischten Gefühlen

Datum: 

04.06.2015
Vinzenz Schiergen im Sattel von Faytosa am 19. April 2015

In einer für den Niederräder Galopprennsport bewegten Zeit sorgte nicht nur der erste echte Sommertag für eine prall gefüllte Rennbahn, die Frankfurter zeigten Flagge 'pro' Rennbahn. Da kam die Nachricht, dass der viel kritisierter ehemalige Präsident des Frankfurter Rennclub ein Ass aus dem Ärmel gezogen hatte, vom Verkauf eines Anteils der Rennbahn der Mainmetropole zurücktritt. Dies könnte durchaus eine hoffnungsvolle Wendung in dieser Posse sein.

Der Sport an diesem Nachmittag war von den Amateuren geprägt, die vier der sieben Rennen für sich hatten. Darunter zwei Läufe der Sport-Welt Talent-Trophy. Im ersten Rennen jubelte Robin Weber, der den nicht ganz einfachen Noble Fighter zum Sieg ritt.

Im Anschluß, im Rennen der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes und Lauf der Sommermeisterschaft der Amateure, kurz SW TT, war Vinzenz Schiergen auf dem Weg zu seinem ersten Tagestreffer, als bei seinem Ritt High Duty in den Farben des Gestüt Ammerland der Sattel rutsche und er sich langsam aus dieser missliche Lage zu befreien versuchte. Er stieg ab, doch dabei fiel vor sein Pferd und wurde von diesem und dem nachfolgenden am Kopf getroffen.

Auf dem Geläuf noch ohne Bewußtsein, wurde er  bestens vom medizinischen Personal versorgt, und direkt in eine Frankfurter Klinik gebracht. Dort wurde ein sehr schmerzhafter Schädelbruch festgestellt, der die Ärzte dazu veranlasste ihn ruhig zu stellen. Sein Vater Peter, der direkt aus Baden angereist war, gab gegenüber der Presse bekannt, dass Vinzenz einige Tage auf der Intesivstation verbringen müsse.

Wir wünschen Vinzenz gute und schnelle Besserung!

Gewonnen wurde das Rennen von Lena Mattes auf Sanjji Danon.

Die verbleibenden Amateur-Rennen gewannen jeweils Besitzer auf ihren eigenen Pferden: Claudia Fleißner auf Go Go Queen, auf der sie ihren zweiten Sieg im Rennsattel feiern durfte, und Olga Laznovska auf Silencio.

Kontakt  

Verband Deutscher
Amateur-Rennreiter e. V.

Rennbahnstraße 154
50737 Köln

Tel.: +49 (221) 25 87-140

e-Mail: info@amateurrennsport.de