Rekordbeteiligung bei der Mitgliederversammlung 2023

Datum: 

02.06.2023
Vorstand und Geehrte @Sabine Effgen

Zum dritten Mal haben über 100 Mitglieder an der Versammlung in Iffezheim teilgenommen. 2019 waren es 103, 2022 reisten 106 und in diesem Jahr folgten 109 Mitglieder den Geschehen des Vergangenen Jahres. Viele Gäste, darunter Britta Riedel-Friz und Oliver Friz, die die Teilnahme zur Hochzeit geschenkt bekommen haben, nahmen teil, einige traten dem Verband bei. Herzlich Willkommen! Ehrenpräsident Werner Schmeer begrüßte alle Anwesenden: „Ich freu mich, die Fegentri-Weltmeisterin 2012 Berit Weber, die Deutschen Amateur-Championessen Nastasja Volz-Degel (2003), Silke Brüggemann (2013), Laura Giesgen (2019), Antonia von der Recke (2021) und die aktuelle Championesse, die nach 2020 zum zweiten Mal den Titel holte: Janina Boysen (2020 und 2022) zu begrüßen, wir haben die Deutschen Amateur-Champion Alfred Jung (1979) und Michael Figge (2004), natürlich den aktuellen Gijs Snijders unter uns. Ich begrüße unser Mitglied und Präsident von Deutscher Galopp, Dr. Michael Vesper und unser Mitglied und Geschäftsführer bei Deutscher Galopp: Daniel Krüger! schön, dass Sie hier sind!“ Ebenfalls unter den Anwesenden war die sechsfache Amateur-Championesse Kirsten Schmitt. Katja Warmbier übernahm die Sitzung und ergänzte, dass mit Werner Schmeer der Deutschen Amateur-Champion 1971 ist.

Die Satzungsgemäßen Tagesordnungspunkte wurden behandelt, den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern Otto-Werner Seiler, Rainer Krapp, Manfred Rehberg und Peter-Wolfgang Bork ausführlich gedacht. Ebenfalls wurde den Verstorbenen Günter Rosenbusch und der verunfallten Fegentri-Reiterin Christina Degn Gerlings gedacht. Des Weiteren gedachte man den in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern Ellen Kuball, Ute Gartmann und Hans-Henrich von Loeper, der es sich bis zuletzt uns bis in hohe Alter nie hat nehmen lassen, der Mitgliederversammlung in Iffezheim beizuwohnen.

Rechnungslegung und Haushaltsplan folgten und von den Lehrgängen wurde berichtet. Den vielen tollen Erfolgen, darunter der 50. Sieg von Larissa Bieß im letzten und der 80. Sieg von Silke Brüggemann in diesem Jahr wurden gewürdigt. Da der Nachwuchs besonders wichtig ist, wurden die Amateure die den ersten Ritt ausführten und den ersten Sieg erzielten genannt.
In der Rückschau wurden besondere Momente, wie der Ritt von Antonia von der Recke auf dem Curragh oder das 100-jährige Bestehen des Stalles Schmeer ebenso gewürdigt wie der 50. Sieg von Larissa Bieß, der vierte Sieg von Selina Ehl im Schwarz-Gelben Band von Billigheim oder der erste Iffezheim-Erfolg von Janine Beckmann. Auch die Auslandserfolge von Laura Giesgen, Helen Böhler, Antonia von der Recke und Marie Gast wurden lobend herausgestellt, vertraten sie doch den VDAR jenseits der Landesgrenzen so hervorragend.
Die Aktivitäten des Vorjahres drehten sich um die Jubiläumsfeier 200 Jahre Deutscher Galopp, hier sollten die Bilder unserer feiernden Mitglieder dargestellt werden, was wir hier unten stehend wiederholen.
Die Sieger der Serien wurden gewürdigt und mit dem Team Röttgen der Sieg in der Amateur-Teamwertung geehrt. Dr. Günter Paul und Janina Boysen nahmen die Urkunden entgegen.
Natürlich war auch die Fegentri ein Thema, Antonia von der Recke vertrat Deutschland und wurde Vize-Weltmeisterin, hinter der Schweizerin Jenny Langhard.
Ein ganz besonderer Punkt ist in jedem Jahr die Ehrung und Danksagung für viele Jahre Mitgliedschaft, dies genossen Sylvia Herrmann (für 60 Jahre), Erwin Reinhard (50 Jahre), Roland Schierstädt (40), die Urkunde und Blumen für Andrea Schneider (25 Jahre) nahm Rosi Kerler entgegen, Dr. Jana Steigerwald (20) und für je 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Laura Giesgen, Florentine Schmeer und Katja Warmbier geehrt.
Das Schönste kam zum Schluß, Gijs Snijders und Janina Boysen genossen ihre Ehrung für das erfolgreiche Jahr 2022. Da Gijs sein erstes deutsches Championat gewann bekam er traditionell einen gravierten silbernen Teller überreicht. Janina Boysen, die zum zweiten mal die beste Amateur-Rennreiterin war, erhielt einen Koffer für die Reisen.
Die harmonische Sitzung endete um 12:30 Uhr und so konnte einen Raum weiter zu Mittag gegessen werden und der Renntag in vollen Zügen genossen werden. Sehr zur Freude gewannen Antonia von der Recke und Marie Gast ein Rennen an „unserem Tag“!
 

Kontakt  

Verband Deutscher
Amateur-Rennreiter e. V.

Rennbahnstraße 154
50737 Köln

Tel.: +49 (221) 25 87-140

e-Mail: info@amateurrennsport.de