Vier Amateur-Siege in Magdeburg

Datum: 

01.06.2023
Marie Gast gewinnt auf Slay The Dragon, vor Torqueville (li) und verdeckt Waldenser   @galoppfoto.de

Einen tollen Tag erlebten die Amateure wieder am Christi Himmelfahrts-Renntag in Magdeburg. Vier Amateur-Rennen, vier Trabrennen, sowie zwei Mini-Trabrennen standen auf der Karte. Und es war mit 6.500 Zuschauern wieder voll am Herrenkrug. Eine Liveband sorgte bereits ab dem frühen Morgen für beste Stimmung, das Wetter spielte ebenfalls mit. Schon beim Abgehen der Bahn wurden die Reiterinnen von Hobby-Fotograf Harry Franck um Autogramme gebeten.

Um 13 Uhr startete das erste Amateur-Rennen das von dem 29-Jährigen Pedro Martins Goncalves auf Special Effects (Trainer John David Hillis) mit viereinhalb Längen Vorsprung gewonnen wurde. Unsere aktuelle Championesse Janina Boysen gewann auf Mandy's Girl (Trainer Frank Fuhrmann) Start - Ziel das nächste Amateur-Rennen.
Spannend war es im Preis der MDCC Magdeburg-City-Com GmbH - Longines Fegentri World Championship for Lady Riders, dem 1. Lauf der Weltmeisterschaft der Amateur-Rennreiterinnen. Die für Deutschland nominierte Marie Gast griff von Platz zwei aus in der Geraden an und hatte Torqueville kurz vor dem Pfosten niedergekämpft. Besitzer und Trainer Bernd Schrödl war bei der Siegerehrung von der Nationalhymne ganz gerührt. Lesen Sie im Blog bei Deutscher Galopp, was Marie Gast zu ihrem ersten Fegentri-Ritt schreibt: Zu GAST bei der Weltmeisterschaft - Deutscher Galopp (deutscher-galopp.de)

Für die Fegentri-Reiterinnen gab es eine Überraschung: die Damen durften ein Mini-Trabrennen fahren. Beim ersten Kennenlernen am Vorabend wurde die von Heinz Baltus entstandene Überraschung an die Reiterinnen Margaux Colomb (Frankreich), Ruth Dudfield (Irland), Ida Tandberg (Norwegen), Emelie Gustavsson (Schweden), Claudia Tena Coello de Portugal (Spanien), Tereza Grbavcicova (Tschechien), Judit Dickinson (Ungarn) und an Marie Gast preis gegeben. Der Abend fand mit der Generalsekretärin der Fegentri Charlotte Rinckenbach, Maximilian Leonhardt (Vize-Präsident des Magdeburger Renn-Vereins), Jens Hitzeroth (Marketing und Technischer Leiter Magdeburger Renn-Verein) Annelie Meyer und Katja Warmbier statt. Doch zurück zum Rennen: Die Ladies und die Minitraber lernten sich im Führring kennen. Da noch keine der Reiterinnen Erfahrung im Sulky hatte, waren sie doch sehr aufgeregt. Antonia von der Recke, die die bereits abgereiste Emelie Gustavsson vertrat, sagte im Interview, dass sie lieber auf dem Pferd sitzt. Nach kurzer Einweisung und der ersten Runde im Führring merkten die Damen, dass sich die Ponies gut dirigieren ließen und strahlten vor Freude wie die Honigkuchenpferde! Da die Größe der Ponies sehr unterschiedlich war, hatten die Kleinen einen deutlichen Vorsprung, die Spanierin war so auf dem Kleinsten Fion (Stockmaß 90 cm) direkt in Front und lies ihn mit vielen Freundaufrufen ins Ziel galoppieren. „Das ist der erste und wahrscheinlich auch letzte Sieg von Fion“, so die Besitzerin Justine Kröger nach dem Sieg. Da das Rennen ohne Wetten lief, beließen es die Verantwortlichen bei dem Einlauf. Zweite wurde Marie Gast, die Gigolo (101 cm) fuhr, vor Margaux Colomb mit Sternchen. Nach der Siegerehrung schenkte die Französin ihren Ehrenpreis an den 14-jährigen Besitzer Florian Jahn, der die Stute im ersten Lauf fuhr.
Doch zurück zu den Galoppern: Die 16-jährige Raginhild Heßler erzielte ihren dritten Sieg im Rennsattel ihres Lieblings Lovano (Trainer Marc Timpelan), den sie Start-Ziel nach Hause brachte. Nach einem kleinen Sieges-Umtrunk trafen sich die Reiterinnen zum Abendessen im Hotel, um dann am nächsten Tag die Heimreise (zum Teil um die zehn Stunden) anzutreten.
Ein tolles Event, danke an die Verantwortlichen in Magdeburg, wir freuen uns schon auf das weitere Fegentri-Rennen am 9. September im Herrenkrug.

Fotos: galoppfoto und Harry Franck
 

Kontakt  

Verband Deutscher
Amateur-Rennreiter e. V.

Rennbahnstraße 154
50737 Köln

Tel.: +49 (221) 25 87-140

e-Mail: info@amateurrennsport.de