Zweiter Förderlehrgang in Köln

Datum: 

03.05.2022

Vom 28. bis 30. April fand der zweite Lehrgang nach dem Förderprogramm 15/15 statt. Dieses Programm wurde auf der Mitgliederversammlung 2014 ins Leben gerufen. Amateure die ab 2012 ihre Prüfung bestanden haben werden nach 15 Ritten für einen mehrtägigen Lehrgang nach Köln eingeladen und nach 15 Siegen für eine Woche in die Jockeyschule nach Newmarket. Anfangs waren für den Kölner Lehrgang ebenfalls fünf Tage geplant, was sich nicht umsetzen ließ, da sich keine Teilnehmer Zeit hierfür nahmen.

Umso mehr freut es uns, dass nun zum zweiten mal gefördert wurde! Marissa Potters, Antonia von der Recke, Janine Schmidt, Alina Schubert und Rebekka Wagner reisten an. Hinzu kam Julia Klein, die den praktischen Teil der Amateur-Prüfung im Rahmen des Lehrgangs bestand. Die sechs Reiterinnen ritten je vier Lot bei Peter Schiergen, Sabine Effgen und der Vater von Julia (Werner Klein) machten Fotos in der Morgenarbeit. Am Donnerstagmorgen kam das Kamerateam der "Sendung mit der Maus" ebenfalls nach Weidenpesch und filmte bei traumhaftem Wetter.

Der Wettergott meinte es auch die beiden folgenden Tage gut mit uns. Zurück zum Lehrgang: Nach der Morgenarbeit fand die Fotobesprechung in der Jockeyschule statt, die der Lehrgangsleiter Roland Schierstädt vornahm. Nach kurzer Pause und einem Mittagessen folgte je etwas Theorie. Am ersten Tag wurde von Katja Warmbier das Vereinsleben etwas näher gebracht und am Freitag nahm sich Dr. Philipp Biermann Zeit. Im Sitzungsraum von Deutscher Galopp zeigte er viele Rennfilme mit guten und weniger guten Szenen und brachte so noch einmal spielerisch die Regularien den jungen Reiterinnen näher.
Am Nachmittag übernahm Kai Schirmann, der gerade aus einem Kurs in Newmarket kam. Die Teilnehmerinnen machten den Fitness-Test, übten fleißig auf den E-Pferden und den Simulatoren. Am Freitag gab Sibylle Vogt wertvolle Tipps, stieg selbst auf’s E-Pferd und „spielte“ pullendes Pferd indem sie sich in die Zügel legte und demonstrierte, wie ein pullendes Pferd zu halten ist.

Am Samstag, dem letzten Tag, wurde der Ablauf etwas geändert und das E-Pferd Training folgte direkt nach der Morgenarbeit, so dass nach einem späten Mittagessen die Heimreise angetreten werden konnte. Vier der Teilnehmerinnen hatten am Samstag und Sonntag mehrere Ritte!

Herzlichen Dank für die Unterstützung an:
Stall Asterblüte, Roland Schierstädt, Kai Schirmann, Sibylle Vogt, Sabine Effgen, die Jockeyschule und Deutscher Galopp.

 

Fotos: Sabine Effgen und Werner Klein

Fotos vom Fitness und E-Pferde Training folgen
 

Kontakt  

Verband Deutscher
Amateur-Rennreiter e. V.

Rennbahnstraße 154
50737 Köln

Tel.: +49 (221) 25 87-140

e-Mail: info@amateurrennsport.de