Datum:
Am vergangenen Samstag fand in Kilkenny / Irland die Mitgliederversammlung der FEGENTRI statt. Vor wenigen Wochen hatte der neue Präsident von France Galop, Guillaume de Saint-Seine, bekanntgegeben, dass Elie Hennau zum 15. April 2024 zum CEO von France Galop berufen wird. Aus diesem Grunde legte Hennau sein Amt als Präsident der FEGENTRI nieder. Aus der Reihe der zwei Vize-Präsidenten der FEGENTRI hat die Mitgliederversammlung Paul von Schubert als Interims-Präsidenten der FEGENTRI ernannt.
„Ich nehme das Amt bis zu den satzungsgemäßen Wahlen im nächsten Jahr gerne an. FEGENTRI hat sich in den letzten Jahren unter Elie Hennau sehr gut weiterentwickelt und ist eine tolle Institution für aktive Amateur-Reiterinnen und -Reiter auf der ganzen Welt, ihre Passion über die Grenzen hinaus zu erleben,“ so der 49-Jährige.
Mit dem Ausscheiden von Oman (Mohamed Al Hashmi) und Belgien (Elie Hennau) aus dem Vorstand wurde für das Übergangsjahr die Aufnahme von drei Gästen in den Vorstand beschlossen. Die ehemalige FEGENTRI-Reiterin Cecilia Gatta (Italien) und der ehemalige FEGENRI-Reiter Paul-Henri de Quatrebarbes (Frankreich) sowie der aktuelle Amateurrennreiter und Sohn von Willie Mullins, Patrick Mullins (Irland), komplettieren nun das Gremium bis zu den Wahlen in 2025. Der zweite Vize-Präsident Gérard de Chevigny (Frankreich) kündigte an, bei den nächsten Wahlen nicht mehr anzutreten.