Weiterhin Spannung bei der Fegentri Weltmeisterschaft und dem Deutsche Championats

Datum: 

31.10.2022

Was für ein Wochenende! Mit viel Spannung starteten die Amateur-Rennen in Köln.

Das 3. Rennen war der 4. Lauf zum VERO Amateur-Pokal, den Marie Ruckhaber (siehe separate News) unter Porcupine Creek gewann. Die 19jährige übernahm auf dem neunjährigen Wallach frühzeitig die Führrung, ging dort bis ins Ziel immer weiter und bescherte dem Wallach nach zwei Jahren wieder einen Sieg!

Das 6. Rennen war der 18. Lauf der Longines Fegentri Championship for Lady-Riders, welches als Rainer Krapp Memorial gelaufen wurde. Vor dem Rennen im Führung wurde Rainer Krapp, der 39 Jahre Mitglied im VDAR war und langjähriger Tierarzt nicht nur an kölner Renntagen war gedacht. Frank Schmitz erinnerte in liebevollen Worten an Rainer. Antonia von der Recke, die sich aktuell auf dem 2. Platz der Weltmeisterschaft der Amateur-Damen befindet, ging als 3,1:1 Favoritin ins Rennen, welches jedoch sehr schnell gelaufen wurde, denn die Französin Maelle Le Levreur steuerte Koebes, der erstmals mit Scheuklappen lief, direkt an die Spitze. Bis Ende gegenüber war Koebes mit Beauty of Lips (Tereza Grbavcicova) in Front, dort zog dann schon frühzeitig Tigertoss unter Marie Gast auf. Parmenter, vom letzten Platz kommend, machte im Schlussbogen ebenfalls Boden gut und zog kam im Ziel noch nah an Tigertoss heran. Dritte wurde Antonia von der Recke auf Tiki Fire, die sich aus dem Mittelfeld noch schön bemerkbar machte.

Punkte für die WM erhielten alle nominierten Reiterinnen, die meisten, nämlich 5 Antonia von der Recke, vor Sofia Prestits, die bei ihrem ersten Fegentri-Einsatz in diesem Jahr als Vierte drei Punkte erhielt. Somit führt aktull die Schweizerin Jenny Langhard mit 72 Punkten, vor Antonia von der Recke mit 67 und Emelie Finckenhagen mit 56 Punkten.

Zur Info: Pro Land können mehrere Reiterinnen nominiert werden, je Rennen erhält eine Reiterin pro Land Punkte.
Der nächste Lauf findet am 19.11. in Casablanca (Marokko) und am 4.12. in Pisa (Italien).
Infos und das komplette Ranking finden Sie unter www.fegentri.com    Punkteschlüssel: 10 - 7 - 5 - 3 - 2 - 1

Die Siegerin des Rennens, Marie Gast, freute sich sehr, denn beim letzten Versuch im Fegentri-Rennen in Magdeburg, konnte sie die nicht ganz einfache Tigertoss nach einem Fehlstart nicht anhalten und kam somit dort nicht an den Start. Marie Gast befindet sich nun mit 11 Siegen in Deutschland auf Rang drei der besten Amateur-Rennreiterinnen, hinter Antonia von der Recke mit 12 Inlandssiegen. Janina Boysen führt seit dem letzten Wochenende mit 14 Siegen.

Einen guten dritten Platz belegte Ex-Amateur-Rennreiterin Nina Baltromei auf dem 18,3:1 Aussenseiter Anno im 5. Rennen, einem Verkaufs- und Ex-Aktiven-Rennen das unser Mitglied und Amateur-Champion der Jahre 2011 bis 2013 Dennis Schiergen auf Inaugural, trainiert von Vater Peter,  gewann.

Allen Reiterinnen wünschen wir von hier aus "Hals und Bein" und einen fairen und freundschaftlichen Wettkampf!

Kontakt  

Verband Deutscher
Amateur-Rennreiter e. V.

Rennbahnstraße 154
50737 Köln

Tel.: +49 (221) 25 87-140

e-Mail: info@amateurrennsport.de